Gemeinsam(e) Ziele erreichen
Gemeinsam(e) Ziele erreichen
Wir l(i)eben Kreativität und Einfallsreichtum
Wir l(i)eben Kreativität und Einfallsreichtum
Familie und Beruf im Einklang
Familie und Beruf im Einklang
 
 
Gemeinsam(e) Ziele erreichen
1
Wir l(i)eben Kreativität und Einfallsreichtum
2
Familie und Beruf im Einklang
3

CORPORATE NEWS

18.09.2013

Hoftex Group AG erzielt Ergebnissteigerung im ersten Halbjahr 2013 Umsatz auf 102 Mio. Euro (H1 2012: 112 Mio. Euro) planmäßig reduziert Ergebnissteigerung zeigt Erfolg der strategischen Neuaufstellung Jahresergebnisprognose für Geschäftsjahr 2013 bestätigt

Hof (Bayern), im September 2013 – Die Hoftex Group AG (vormals Textilgruppe Hof AG), eines der größten familiengeführten Textilunternehmen in Europa, ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2013 gestartet. Im ersten Halbjahr reduzierte die Gruppe ihren Umsatz planmäßig von 112,4 Mio. Euro auf 102,2 Mio. Euro. Bei einem Cash Flow von 8,4 Mio. EURO und einem EBIT von 5,1 Mio. Euro konnte das Konzernergebnis von 4,1 Mio. Euro um mehr als 3% auf 4,3 Mio. Euro gesteigert werden. Bezogen auf eine Aktie ergibt dies ein Ergebnis je Aktie von 0,786 Euro je Aktie. Das wirtschaftliche Eigenkapital hat damit 101,0 Mio. Euro erreicht, und die wirtschaftliche Eigenkapitalquote beträgt 61,8 %. Diese positive Entwicklung bestätigt die Strategie der Gesellschaft, sich auf margenstarke Umsätze zu konzentrieren.

Segmentübersicht

Die Hoftex Group ist in drei Geschäftsbereichen aktiv: Tenowo (nonwovens), Hoftex (yarns & fabrics) und Neutex (home decoration). Neben diesen operativen Gesellschaften, die das Kerngeschäft der Hoftex Group AG bilden, fließt noch ein allgemeiner Bereich ins Konzernergebnis ein, der aus der Holding und zwei Immobiliengesellschaften besteht.

Der Geschäftsbereich Tenowo (nonwovens), der eine marktführende Stellung in der Entwicklung und Herstellung innovativer technischer Textilprodukte und Vliesstoffe für bedeutende globale Industrien einnimmt, trug bei Umsätzen von 52,6 Mio. Euro (H1 2012: 53,3 Mio. Euro) ein Ergebnis von 6,2 Mio. Euro zum Konzernhalbjahresergebnis bei (Vorjahr: 5,6 Mio. Euro). Wesentlicher Faktor für die positive Entwicklung dieses Geschäftsbereichs ist die zunehmende Internationalisierung mit Produktionsstätten in Deutschland, Nordamerika, über ein Joint Venture Indien und zukünftig auch in China. Risiken sind hier nach wie vor in der volatilen Entwicklung der Automotivebranche zu sehen.

Der Geschäftsbereich Hoftex (yarns & fabrics), der neben klassischen Garnen, Zwirnen und Geweben auch zahlreiche technische Spezialtextilien wie zum Beispiel Garne für die Reifenherstellung, Keilriemengewebe, Gewebe für Schleifmittel, Sonnenschutz und Filtration sowie für den hochwertigen Bekleidungsbereich herstellt, verzeichnete bei Umsätzen von 38,7 Mio. Euro (H1 2012: 48,4 Mio. Euro) einen Halbjahresverlust von 1,0 Mio. Euro (H1 2012: Halbjahresverlust von 1,1 Mio. Euro). Im Geschäftsfeld Garne wurden bereits Restrukturierungsmaßnahmen durchgeführt und zwei Spinnereibetriebe in Hof zusammengelegt. Im ersten Halbjahr zeigt das Geschäftsfeld Spinnereien mit einem Halbjahresergebnis von 0,5 Mio. Euro leichte Erfolge (H1 2012: - 0,7 Mio. Euro). Erfahrungsgemäß läuft in diesem Geschäftsfeld das zweite Halbjahr tendenziell etwas schwächer.

Im Geschäftsfeld Weberei wurde im ersten Halbjahr 2013 aufgrund eines weltmarktbedingten Nachfrageeinbruchs insgesamt ein Verlust von 1,5 Mio. Euro verzeichnet (H1 2012: - 0,4 Mio. Euro). Im laufenden Jahr werden in der Weberei Kapazitätsanpassungen auf rund die Hälfte durchgeführt. Die Kosten hierfür in Höhe von 0,5 Mio. Euro sind bereits zurückgestellt und in dem ausgewiesenen Verlust enthalten. Die verbleibenden Kapazitäten sollen künftig für die Herstellung von deckungsbeitragsstärkeren Produkten verwendet werden.

Im Geschäftsbereich Neutex (home decoration), der die Aktivitäten in den Bereichen Dekorationsstoffweberei, Färberei und Ausrüstung bündelt und als Premium-Systemlieferant weltweit kreative Dekostoffe und Gardinen als Meterware sowie konfektionierte Heimtextilien und textile Sonnenschutzlösungen vertreibt, wurde bei Umsätzen von 10,8 Mio. Euro mit -0,2 Mio. Euro ein Halbjahresergebnis leicht unter dem Vorjahreswert (0,2 Mio. Euro) erreicht. Das Ergebnis ist durch Schließungskosten einer dem Bereich zugehörigen Weberei in Rumänien belastet. Weitere Ergebnisbelastungen aus der Schließung sind nicht zu erwarten.

Prognose bestätigt

Der Vorstand der Hoftex Group AG geht davon aus, dass die für das Jahr 2013 im Geschäftsbericht 2012 formulierten Ergebnisziele auf Konzernebene in Höhe von rund 6,4 Mio. Euro erreicht werden können.

Über die Hoftex Group AG:

Die Hoftex Group AG (ISIN: DE0006760002; WKN: 676000 vormals Textilgruppe Hof AG) mit Haupt-sitz in Hof (Bayern) fungiert als Finanzholding einer mittelständisch strukturierten Gruppe von Unternehmen der Textilindustrie. Die Gruppe erzielte 2012 einen Konzernumsatz von 203 Mio. Euro. Derzeit beschäftigt die Gruppe weltweit mehr als 1.300 Mitarbeiter. Die Hoftex Group ist eines der größten familiengeführten Textilunternehmen in Europa und prägt seit rund 160 Jahren die internationale Textilindustrie. Hauptaktivitäten der Gruppe sind die Herstellung von Roh- und Farbgarnen, die Erzeugung von Roh-und Buntgeweben sowie von Dekostoffen und die Produktion von Vliesstoffen für technische Anwendungen und die Bekleidungsindustrie. In ihren drei Geschäftsbereichen Hoftex (yarns & fabrics), Tenowo (nonwovens) und Neutex (home decoration) bündelt die Gruppe eine in der Textilbranche einmalige Produktions-, Forschungs- und Entwicklungs-Expertise. Die Hoftex Group AG unterhält Produktionsstandorte in Deutschland, Europa, Nordamerika, Indien und demnächst in China und beliefert mit ihren Produkten führende Unternehmen der Automobil-, Textil- und Konsumgüterindustrie sowie des Handels. Für die Aktien der Hoftex Group AG erfolgt die Preisfeststellung im Small- und MidCap-Segment m:access der Bayerischen Börse München.

Kontakt:
HOFTEX GROUP AG
Fabrikzeile 21
95025 Hof
Vorstand@hoftexgroup.com